Bayern und Österreich 2017

Meine erste Tour führt mich in die bayrischen und österreichischen Alpen. Nach langer Zeit ohne Motorrad hab ich gedacht, ich fahre mal weiter weg…

 

 

 

Tag 1: Waldenweiler – Scheffau am Wilden Kaiser

Start mit Vertrauen ins Material, von Heubach Richtung Bartholomä das erste Mal leichter Regen, ich ziehe die Regenhose an, funktioniert nur mit Stiefel aus. Kurz darauf hört es natürlich wieder auf. Die Steigung geht im 3. Gang zwischen 50 und 60. Dann in Heidenheim durch die Stadt, dann in Herbrechtingen auf B492, alles läuft glatt, die OSL geht 85 locker, knapp vor Vollgas.

Thannhausen auf die B300 das erste mal ein bisschen verfahren, kein Problem Google hilft. Durch Weilheim fahre ich dreimal, lerne das Städtchen besser kennen und hole mir zum Ausgleich eine Bananenmilch, es ist heiß. Zwischen Mittelneufnach, Langerringen und Hurlach verfahre ich mich zweimal bzw. lerne neue Strecken kennen. Ich mache Rast an einer schattigen Dorfbushaltestelle.

Vorm Tegernsee zusammentreffen mit einer alten 125er, sie ist schön restauriert, wir sprechen kurz an einer roten Ampel. Aber der Sound… bin froh, dass die OSL satten 4-Takt Schlag hat. Pause am Tegernsee,

ich fahre einfach direkt an eine Bootsanlegestelle und lande mitten in einer Trachtenhochzeit. Der km-Zähler ist irgendwann stehen geblieben, der Tacho geht aber noch. Ich habe total vergessen, dass ich schon eine Weile auf Reserve fahre und denke in Kreuth gibt’s bestimmt eine Tankstelle…

Denkste, bekomme langsam Muffensausen. Ich halte an einem Honigverkaufsstand, der sieht zumindest aus wie eine alte Tankstelle. Der Verkäufer hat aber nix und der Nachbar mit toller Werkstatt nur Diesel, die nächste Tanke ist ungefähr 12 km weg. Finde mich schon mit dem ADAC ab, d.h. dann nach der Warterei im Dunkeln fahren, mit der 6V Funzel). Mit dem letzten Tropfen rolle ich auf den nächsten Bauernhof, die OSL geht im Hof aus. Dort werde ich von einem sehr netten und hilfsbereiten Mann mit seinem jungen Husky begrüßt. Er hat tatsächlich einen gefüllten 10l Kanister und gibt mir 5l ab. Er will erst nix dann nimmt er 6 EUR. Wir unterhalten uns über die OSL, sein Vater kommt noch dazu und sie wünschen mir noch gute Fahrt. Danke!

Dann geht’s weiter und nach der Grenze tanke ich erstmal voll und schaue nach dem Öl, bisschen Öl rein

und es geht weiter nach Steinberg am Rofan. Sehr schöne Strecke dahin. Von Steinberg soll ein Schotterweg nach Pinegg führen, ich fahre einfach durch Steinberg durch und am Ende kommt tatsächlich ein Schotterweg, erst weiter bergauf dann bergab. Macht Spaß auf dem Schotter.

Es stellt sich aber raus, dass ich eine große Runde um Steinberg gedreht habe. Da es schon kurz vor 6 Uhr ist, fahre ich zurück und über die Bundestraße am Achersee vorbei nach Kramsach, die Strecke ist sehr malerisch. Man kriegt ja mit 10 PS mehr von der Landschaft mit. Dann weiter auf die B171 nach Kundl und Wörgl. Möchte unbedingt ein Foto vorm Traktorenwerk Lindner in Kundl machen. Mein Vater liebt seinen Lindner Allradschlepper. Denke so eine Traktorenfabrik wird schon ausgeschildert sein. Natürlich wieder falsch gedacht. Fahre also an Kundl vorbei und dann noch einmal mitten durch bis ich es finde (mit Google Hilfe).

Dann komme ich auch schon in Scheffau am wilden Kaiser an. Ich übernachte im Chalet Heidi und fahre dort gegen halb acht ein. Die Pension führt ein sehr nettes Pärchen aus England, Mike und Caroline. Top Empfehlung! Wir unterhalten uns abwechselnd auf Englisch und Deutsch. Die OSL bekommt eine externe Ölwanne 😊
Trinke erstmal ein Bier mit dem Gastgeber und gehe dann zum Essen ins empfohlene Lokal ein paar Minuten zu Fuß entfernt. Dort gönne ich mir Speckknödelsuppe und einen deftigen Bauernschmaus.
Danach sitzen die Gastgeber und ich noch auf der Terrasse und unterhalten uns sehr nett, Caroline anfangs noch durchs Küchenfenster, von wo aus sie das Frühstück schon vorbereitet. Wir Männer trinken Bier und sie Wein und erst als es kurz vor Mitternacht anfängt zu Gewittern gehen wir ins Bett.